LEADER Förderung

Unsere Projekte die durch LEADER gefördert werden... 

Hier sehen Sie unsere Projekte welche durch das LEADER Programm und somit durch den "Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums" gefördert werden:

  • 2023 Anschaffung von Klappstühlen für Open-Air Veranstaltungen & Spielefant
  • 2018 Erneuerung der Turmtreppe
  • 2019 Sanierung der 10 Langhausfenster

2023

Teilprojekt 1 - Anschaffung von Klappstühlen für Open-Air Veranstaltungen

Auch in 2023 fanden in Nöbdenitz zahlreiche und sehr gut besuchte Open-Air Veranstaltungen statt. Das Festival im Sprottental ist inzwischen sehr gut etabliert. Hinzu kamen Veranstaltungen in Tannenfeld. Da dort im Augenblick keine Infrastruktur vorhanden ist, mussten aufwändig dorthin Stühle transportiert werden. die Klappstühle sparen Lagerplatz, lassen sich gut transportieren, schnell aufstellen und bieten guten Sitzkomfort.


Teilprojekt 2 - Spielefant

Die Möglichkeiten im Pfarrhof Nöbdenitz werden von der Bevölkerung der Region gern genutzt. Auch im Zusammenhang mit dem Backofen und der Bühne bieten sich vielfältige Möglichkeiten (auch bei regnerischem Wetter), dass die unterschiedlichsten Gruppen sich an diesem Ort treffen. Attraktiv ist der Hof auch für Kinder und Jugendliche. Da das Projekt schon bekannt war, gab es in 2023 schon zahlreiche Anfragen, den Spielefant zu nutzen bzw. auszuleihen. Für 2024 sind mehrere größere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geplant. Dabei wird im würdigen Rahmen eines Kinder und Jugendtages am 25. Mai der Spieleanhänger eingeweiht werden. Bei der Anschaffung der Spielgeräte wurden die Wünsche der Kinder und Jugendlichen speziell berücksichtigt.

Die Nachfrage von Senioren nach dem Angebot „Tanz dich fit“ ist seit Sommer 2023 enorm gestiegen. Die kostenlosen Kursstunden wurden verdoppelt. Das Grundproblem ist, dass wir größere Räume benötigen. Die teilnehmenden älteren Menschen, teilweise auch erheblich bewegungseingeschränkt, schätzen die Möglichkeiten der Verbesserung ihrer geistigen und körperlichen Beweglichkeit sehr.


 


Flyer Spielefant

Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
Share by: